Die Angebot von Massage Düsseldorf dient zur Auflockerung und Beeinflussung von Bindegewebe, Muskeln und Haut durch verschiedene Anregungen wie Druck-, Dehnungs- und Zugreiz. Dabei wirkt sich die Massage (von frz. masser „massieren“) vom Anwendungsort über den ganzen Körper aus und beeinflusst nachhaltig die Psyche positiv.
Herkunft
Die Massage gilt im weitesten Sinne als eines der ältesten Heilmittel der Menschheit. Es wird vermutet, dass sie ihren Urpsrung in Ostafrika und in Asien hat. Trotz ihres weit in das Mittelalter reichenden Einflusses verlor die europäische Gesellschaft zunächst das Interesse an Massagen als Präventions- und Therapiemaßnahme.
Erst gegen Ende des 16. Jahrhunderts wurde die Massage durch den Doktor und Kräuterkundler Paracelsus (1493–1541) wieder Thema der Medizin im Mittelalter.
Da die einzelnen Massagearten auf stark variantenreichen Theorien der Behandlung basieren, deren Grundlagen sehr unterschiedlich sind, sind die nachgewiesenen Auswirkungen auf den menschlichen Organismus vielfältig.
Es folgt eine Auflistung der wichtigsten Wirkungsweisen.
Föderung der Durchblutung
Linderung von Blutdruck und Herzfrequenz
Relaxation der Muskulatur
Loslösen von Verklebungen und Narben
Optimierte Wundheilung
Linderung von Schmerzen
Psychische Entspannung
Verminderung von Schmerzen
Verbesserung des Stoffwechsels im Gewebe
Die unterschiedlichen Formen der Massage bewirken auf zwei Arten eine Linderung bzw Heilung beim Patienten. Die traditionelle Methode ist die direkte Behandlung der Muskulatur und Haut an der Problemstelle. Andere Massageformen stützen sich auf die durch die evidenzbasierte Medizin widerlegte Annahme, dass auch Erkrankungen der inneren Organe über sogenannte Reflexbögen behandelt werden können. Die Intention hierbei ist es, nicht die geschädigte Stelle direkt zu behandeln, sondern ein umliegendes Areal, welches das indisponierte Organ verkörpern soll.
Bei der Namensgebung der beiden unterschiedlichen Methoden einigte man sich auf eine „direkte Massage“ und eine „reflektorische Massage“.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Massage